41. Jahreshauptvesammlung JGHK Obersteiermark
Am 10. April 2026 hielt der Jagdgebrauchshundeklub Obersteiermark seine 41. Jahreshauptversammlung in Bruck an der Mur ab. Zahlreiche Mitglieder sowie eine Reihe prominenter Ehrengäste konnte Obmann Wolfgang Wagner zu dieser gut besuchten Veranstaltung begrüßen.
Unter den Ehrengästen befanden sich Bezirksjägermeister Anton Karlon, die Geschäftsführerin des Jagdschutzvereins Steiermark, Mag. Andrea Schrittwieser, Landesjagdhundereferent Mf. Karl Haidic sowie die Ehrenmitglieder Mf. Fritz Dworschak und Ing. Manfred Waibl. Ebenfalls anwesend waren Ehrenobmann Herwig Kohlbacher und der Obmann des Jagdschutzvereins Leoben, Helmut Kure. Der Präsident des Österreichischen Jagdgebrauchshundeverbandes, Mf. Dr. Walter Anzböck, übermittelte seine Grußworte in Form einer Videobotschaft.
In seinem ausführlichen Tätigkeitsbericht ließ Obmann Wolfgang Wagner das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Dabei hob er insbesondere die zahlreichen Aktivitäten des Klubs hervor, sowohl als Veranstalter von Prüfungen des ÖJGV als auch aus den engagierten Zweigstellen des Vereins. Die vielfältige und erfolgreiche Arbeit des Jagdgebrauchshundeklub Obersteiermark fand bei den Anwesenden große Anerkennung.
Kassierin Maria Graf berichtete im Anschluss über die Finanzgebarung des Vereins. Die Kassaprüfer bestätigten eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, dem die Vollversammlung einstimmig zustimmte.
Ein weiterer Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder. Gemeinsam mit den Ehrengästen nahm Obmann Wagner die Auszeichnungen vor. Eine besondere Würdigung erfuhren Landesjagdhundereferent Mf. Karl Haidic, der mit dem Silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet wurde, sowie Kassierin Maria Graf, die das Goldene Ehrenzeichen des Klubs für ihr langjähriges Engagement erhielt.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Jagdhornbläsergruppe Kapfenberg-Parschlug, die mit ihren traditionellen Hornsignalen für einen würdigen Rahmen sorgte. Ehrenobmann Herwig Kohlbacher nutzte die Gelegenheit, um dem Obmann anlässlich seines runden Geburtstages ein Vereinsgeschenk zu überreichen.
In den abschließenden Grußworten hoben die Ehrengäste die kontinuierlich erfolgreiche Arbeit und die große Bedeutung des Jagdgebrauchshundeklub Obersteiermark für das Jagdwesen hervor und bedankten sich für das Engagement des Vereins und seiner Funktionäre.